Illustration und Fotomontagen zeigen Wirkprinzip und Anwendungsbereiche für Energiemanagement
Illustration und Fotomontagen zeigen Wirkprinzip und Anwendungsbereiche für Energiemanagement

Überzeugende Lösungen für Pioniere der Energiewende:

Neue Website für Energiekoppler ist live

Wir durften die Website unseres Technologiekunden "Die Energiekoppler" konzipieren, umsetzen, bebildern und betexten ... und im September 2022 live schalten. Mit www.dieenergiekoppler.com haben wir es geschafft, das ebenso komplexe wie attraktive Angebot der Experten für den Energiewandel sauber strukturiert den verschiedenen Zielgruppen darzubieten.

Dabei wird die Kontaktaufnahme mit dem sympathischen Team angeregt. Und die loht sich, denn: Hier finden Pioniere der Energiewende überzeugende Lösungen: Ob als kleine oder große Anlagenbetreiber, Flexibilitäts- und Direktvermarkter, Städte und Gemeinden oder Energieversorger.

Das neu gestaltete Energiekoppler-Logo. Es besteht aus den Worten "Energie" und "Koppler", bei denen "E" und "K" ineinander gesteckt sind. Darüber ist die Kurzform abgebildet. Dies besteht nur aus den Buchstaben "E" und "K".

Hinter­leuchtete Aus­stellungs­wände für Die Energie­koppler

Das komplexe Leistungsspektrum von Die Energiekoppler haben wir für mobile Einsätze im B2B-Bereich unter anderem auf diesen flexiblen, hinterleuchteten PIXLIP-Ausstellungswänden visualisiert. Übringens: Wir sind Reseller für die einfach zu handhabbaren, modultaren PIXLIP-Systeme.

 

Zwei hinterleuchtete Energiekoppler-Messewände. Links steht die Wand zum Thema "Marketing Renewables", rechts daneben die Messewand zum Thema "Flexibility Trading". Die Wände leuchten und stehen in einem abgedunkelten Raum."

Die Energiekoppler

Herausforderung 2019 / 2020

Der Kunde ist eine Ausgründung am Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Dresden.

Die Ausgründung betritt den Markt als Technologieführer für die optimale, unbegrenzte Vernetzung von kleinsten Erzeugern, Speichern und Verbrauchern. Strom, Wärme und Mobilität sollen so vollständig aus erneuerbaren Energien zuverlässig für Jeden verfügbar gemacht werden. Mit dem Alleinstellungsmerkmal der Schwarmintelligenz bzw. mit dezentraler Steuerung wird die Vernetzung von Energieerzeugern, Speichern und Verbrauchern auf eine neue Stufe gehoben.

 

 

Da im Gegensatz zum Wettbewerb der zentrale Rechenaufwand und die nötige Datenübermittlung minimiert werden, ist die Anzahl der angeschlossenen Einheiten nicht mehr limitiert. Auch deshalb ist das System das einzige, das Anlagen <200kw wirtschaftlich einbinden kann – und zwar in beliebiger Anzahl. Damit entsteht erstmals eine Systemlösung für anlagenunabhängiges Plug & Play für Ausgleich, Handel und Monitoring bei größter Sicherheit durch Rechnen im Schwarm.

Ansatz

Name und Gestaltung müssen die Kernkompetenz auf den Punkt bringen.

Lösung

Nach gründlicher Vorarbeit, wie der Erarbeitung des Komparativen Wettbewerbsvorteils, der Vision und der Markenstrategie in einem Markenworkshop im Jahr 2019, wurden in einem mehrstufigen Verfahren Namens- und Logoentwürfe kreiert und weiterentwickelt, die die Leistung auf den Punkt bringen. Mit dem Namen „Die Energiekoppler“ und seiner grafischen Umsetzung als Schwarm, der letztlich zwischen den beiden Wortbestandteilen eine Steckerverbindung bildet, haben wir die zentralen Markenwerte in eine Wort-Bildmarke gebracht.

Ergebnis

Name und Marke bieten optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markteintritt.

 

Das neu entwickelte EnergieKoppler-Logo vor einem blauen Vogelschwarm.

CHES an der TU Dresden
Strategieberatung

Unter anderem zu Positionierung und Markenidentität, Geschäftsmodell und Vertriebskanälen beriet Tobias Blaurock im Zeitraum 2018/2019 eine Neugründung im Technologiebereich, nämlich des Instituts für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Dresden.

Die Beratung umfasste mehrere Termine und einen ganztägigen Workshop. Darin wurden wichtige Grundlagen für die spätere Kreation des Unternehmensnamens, die Logogestaltung und die Entwicklung des Corporate Designs sowie den Markteintritt insgesamt gelegt.

Foto im Schwarz/weiß-Look zeigt eine Person, die sich Rahmen eines Workshops Notizen aufschreibt