Landeshauptstadt Dresden

Leistungen: Kampagne - Gestaltung, Konzeption, PR, Social Media, Fotografie

Kampagne gewinnt Kreativ-Pitch, Multiplikatoren und Follower - immer wieder

Alaunpark-Bilder im Instagram-Feed eines iPhones, daneben Fotos des angebrachten Banners mit Slogan der Kampagne sowie gestappelte Kisten mit verpackten Tüten zur Auslieferung

Den Kreativ-Pitch der Landeshauptstadt Dresden für die Kampagne „Ordnung und Sauberkeit im Alaunpark“ gewannen wir mit unserem überzeugenden Kampagnenkonzept: auf den Punkt und ohne erhobenen Zeigefinger mit positivem Ansatz getextet, ein Großbanner über dem Eingang, dazu mehrere Tausend nutzenstiftende Werbemittel aus Recyclingmaterial, die konzeptionell direkt mit dem Kampagnenziel verbunden sind – Papiertüten mit aktivierendem Slogan und starkem Symbol, entsprechenden Hashtags und einer Karte des Parks und seiner Müllbehälter.

Diese Werbeträger werden von uns nicht nur im „Apark“ verteilt, sondern wir konnten auch dutzende Multiplikatoren – Laden- und Imbissbetreiber – dazu motivieren, ihre Waren, Getränke und Gerichte darin auszugeben und so die Botschaft weiterzutragen. Das alles wird flankiert von einem Instagram Account, den wir für die Stadt sehr frei mit Fotos, Texten und Stories bespielen dürfen. Inzwischen haben wir rein organisch ca. 1.500 Follower gewonnen (Juni 2024).

Das Projekt durften wir aufgrund seines überzeugenden Konzeptes und des Erfolges ausbauen und bereits im fünften Jahr weiterführen.

Unsere schöner-chillen-Mülltüten sind inzwischen Kult, der Instagram Account @Alaunpark wächst beständig um echte Fans. Die Botschaft kommt an, wenngleich unsere Vision des Alaunparks als Barfußpark wohl noch einige Zeit braucht ...

Unsere Erfindung für den Apark:

Tütenspender an zentralen Stellen im Park unterstützen die Kampagne 24/7.

Tütenspender in Aktion.