* und nicht nur dort, finden viele unserer langjährigen Kunden.
Kreative Substanz ohne Chi-Chi.
Hier bekommen Sie:
Inhabergeführt / Flexibel und kreativ / Fast 30 Jahre Erfahrung in Text, Design, Werbung, Kampagnen und Public Relations / Umfassende Beratungskompetenz / Sparringspartner auf Augenhöhe.
Langjährige Kundenbeziehungen und geringe Fluktuation sind Ausdruck hoher Kundenzufriedenheit.
Herzlich willkommen!
Nicole Trepte neu im Team Blaurock
Wir starten durch und freuen uns über kompetente Verstärkung in unserem Team. Nicole Trepte bringt wertvolle Erfahrungen aus der Druckindustrie und mehr als 12 Jahre in Agenturen mit. Sie startet als Assistenz der Geschäftsführung, wird sich im Bereich Projektmanagement einbringen, aber auch unserem Grafikdesign eine weitere Facette hinzufügen.
Zum Ausklang des ersten Tages haben wir uns gemeinsam die OSTRALE in der Robotron-Kantine angesehen - ein Muss für Freunde der zeitgenössischen Kunst, geöffnet nur noch bis 1.10.
C_Foto: Enrico Müller
KI – Blender oder ersehnter Ersatz für Fachkräfte?
Tobias Blaurock: Kolumne in der absatzwirtschaft
Nicht alles, was wir „Intelligenz“ nennen, ist auch intelligent. Aber Potenzial ist da – im Team.
Von KI erwarten sich manche vielleicht zu viel. Zweifellos ist sie Schlüsseltechnologie und gigantischer Innovationstreiber und sie kann nötige Transformationen beschleunigen. Ganz ersetzen kann sie uns nicht.
KI versteht nicht, ist aber in vielem sehr effektiv. Längst beweist sie sich dezent in den vielfältigsten Prozessen, unterstützt die Menschen im gesamten Marketingmix – ob bei der Produktentwicklung, im Pricing, in der Distribution oder auch in der Werbung, wenngleich die ersten KI-Kampagnen etwas bemüht daherkamen. KI unterstützt bei der Personalansprache und -auswahl, bei der Prozessgestaltung und der Gestaltung des physischen Umfelds. KI ist ein Allroundtalent. Lassen wir sie die größten Händler für Pinguinfutter recherchieren: Ergebnisse garantiert. Qualität? Vielleicht.
Die Zukunft der Trauer
Eröffnung des Campus Vivorum in Süßen, Baden-Württemberg
Mit dem weltweit ersten Friedhofs-Entwicklungslabor hat die Initiative einen ca. 6.000 Quadratmeter großen Impulsort für Friedhofsverwalter und -planer im Maßstab 1:1 geschaffen. Die Eröffnung fand nach unglaublich intensiver Vorbereitung Ende Juni 2023 in Anwesenheit von über 300 kommunalen und kirchlichen Vertretern u.a. aus Hamburg, Nürnberg und Straßburg statt. Zwei Friedhofsbetreiber waren eigens aus Kanada angereist. Wir haben maßgeblich mit konzipiert und sämtliche Kommunikationsmaßnahmen gestaltet. Ein Meilenstein, auch für die Agentur.
Foto: Raum für Trauer/Achim Eckhardt
Weiterreden, weiterleben
Wie das Grab Trauernden helfen kann
Eine kleine Geschichte, von uns aufgeschrieben und illustriert: Das liebevoll ausgestattete Büchlein "Weiterreden, weiterleben" erzählt davon, wie Gräber dabei helfen können, Trauer zu verarbeiten, sie nämlich in liebevolles Gedenken zu wandeln: Auch pflegefreie Grabformen sollten Trauernden persönliche Rituale ermöglichen.
Wir freuen uns, dass der bekannte Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx (Zukunftsinstitut Frankfurt/Main, Wien) das Vorwort beigesteuert hat. Das Büchlein erscheint in erster Auflage von 4.000 Stück auf deutsch und zusätzlich zu 1.000 Stück in einer englischsprachigen Version. ISBN der deutschen Ausgabe: 978-3-9825535-0-4
Das Fachbuch "Der Friedhof als kommunales Erfolgsprojekt der Zukunft" haben wir parallel produziert. Es enthält zahlreiche Fachbeiträge zur bislang kaum beachteten psychologischen Wirkung von Beisetzungsorten. 1. Auflage, 1.000 Stück, ISBN: 978-3-9825535-2-8
Dresdner Musikfestspiele
Das Rheingold - Tafelausstellung
Für die Aufführung von "Das Rheingold" im Rahmen der diesjährigen Dresdner Musikfestspiele durften wir schöne, hinterleuchtete Octalumina-Wände gestalten.
Start der Ostrale Biennale O23
Die internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst startet am 10. Juni in der robotron-Kantine
Bereits zum zweiten Mal findet die internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste in der robotron-Kantine im Herzen der Kulturstadt Dresden statt. Vom 10. Juni bis 1. Oktober.
Die Pressearbeit hat erneut Blaurock Markenkommunikation übernommen. Seit 2019 unterstützen wir das Ostrale Zentrum für zeitgenössische Kunst auch in ihrem Anliegen, die robotron-Kantine zu bewahren. Wir finden: Niedrigschwellig saniert wäre sie als Haus der zeitgenössischen Kunst geeignet, der Ostrale wieder einen festen Ort zu geben und das Profil der Kulturstadt Dresden abzurunden.
15 Jahre
Blaurock Markenkommunikation hat Geburtstag
Ausgestattet mit Leidenschaft, Studium und jahrelanger Erfahrung auf Agentur- und Kundenseite bin ich am 15. April 2008 in die Selbständigkeit gestartet. Im Jahr 2015 wurde aus Blaurock & Nuglisch die Blaurock Markenkommunikation, 2022 daraus die gleichnamige inhabergeführte GmbH.
Unsere besonderen Stärken liegen auch weiterhin im persönlichen Engagement bei Strategieentwicklung und Beratung, im Corporate Design und der klassischen Werbung sowie in Public Relations. Unser Kundenportfolio umfasst Dienstleister, Industrie, Verbände, Kulturinstitutionen und Staatsverwaltung - Beispiele und zufriedene Stimmen finden Sie beim Scrollen hier.
Ich danke meinen großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren wertschätzenden Auftraggebern und freue mich auf die gemeinsame Zukunft.
Dresden, am 15. April 2023
Tobias Blaurock
Geschäftsführer
C_Foto: David Nuglisch